Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zucht: Warum wir züchten?

Für uns ist der Deutsche Pinscher die Rasse, die wir schätzen und lieben gelernt haben. Die lebhafte, temperamentvolle Rasse, gepaart mit Ausdauer, der es nicht an Klugheit fehlt, bringt uns immer wieder zum Lachen, zum Staunen sowie zum Nachdenken und in Situationen, in der man sich mit der flachen Hand gegen den Kopf schlägt.

 

- Was wir damit meinen, unseren wasserscheuen Ari, der bei Regen von Unterstand zu Unterstand läuft oder bei Regen gar nicht erst raus geht. Otto, der beim Hereintragen des Einkaufes unterstützt, auf dem Stand Up oder auf dem Traktormäher mitfährt, Herrchen bei jeder sich ergebenen Gelegenheit, den Haustürschlüssel hinterher trägt. Unsere Zuma, die einen beim Kuscheln vom Sofa schiebt, wenn sie Platz benötigt oder sich einfach die Decke schnappt, um ein Nest zu bauen. Auch unsere Helga ist ein Spassvogel, die unvermittelt aus dem Stand überall drauf springt, wenn sich die Möglichkeit ergibt, selbst während der Ausstellung, wo sie sich nicht auf den Tisch stellen soll. -

 

In den 1950 Jahren war die Rasse fast verschwunden, 1958 fand ein Wiederaufbau statt. 2003 stand der Deutsche Pinscher auf der Roten Liste der gefährdeten Nutztierrassen. Der Deutsche Pinscher ist kein Modehund, die Rasse ist eher klein und unscheinbar. Wir sind der Meinung, dass diese tolle Rasse - ein sportlicher Mittelschlag, pflegeleicht und kein Kläffer -, die auch gut in der Wohnung gehalten werden kann, erhalten bleiben sollte. Deshalb haben wir uns entschieden, dieser Rasse unsere Aufmerksamkeit zu schenken und einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, die Rasse ein wenig populärer zu machen. Den Pinscher schätzen wir wegen seiner Eigenschaften und nicht wegen des glanzvollen Aussehens. 

 

Wir möchten den Menschen, die sich für einen Pinscher interessieren, informieren und die Möglichkeit geben, sich mit der Rasse im Vorfeld vertraut zu machen. Schliesslich sollte der Pinscher nur einmal in seinem Leben die Menschenfamilie wechseln und das zum Einzug bei Ihnen!